Startseite » BuVo as a Service

BuVo as a Service

Wir verstehen in einer basisdemokratischen Partei den Bundesvorstand als Dienstleister für die Basis. Top-Down-Politik und eigenmächtige inhaltliche Arbeit lehnen wir ab. Die Aufgaben umfassen:

  • Fassen von Beschlüssen im Sinne der Basis
  • alle Sitzungen öffentlich und transparent
  • die Bereitstellung einer funktionierenden Mitglieder- und Finanzverwaltung
  • notwendige IT-Infrastrukturen, die nicht von einzelnen Menschen abhängig sind
  • Kommunikationsknoten für externe Anfragen in die Partei hinein
  • Organisation von parteiweiten Events (BPTs etc.)
  • Hilfestellung für und Vernetzung von Mandatsträger·innen und Verbänden

BuVo-Tagebuch

Manuel schreibt regelmäßig als stellv. GenSek über die BuVo-Sitzungen. Sein Tagebuch könnte ihr auf Twitter verfolgen und hier nachlesen:

Liebes BuVo-Tagebuch, der erste Tag der Klausur ist vorüber und wir haben leider nicht alles geschafft, was wir uns vorgenommen haben. Immerhin hat @wvincentl uns die Ergebnisse der IT-Tagung zusammenfassen können, wurde allerdings sofort wieder mit Fragen bombardiert.
Um besser kommunizieren zu können, hat @sebulino den Versuch unternommen, gemeinsame Wert als Basis für unsere Arbeit zu formulieren. Diese haben wir diskutiert und mit breitem Konsens angenommen. Das Ergebnis spüren also bald hoffentlich nicht nur wir, sondern alle Piraten.
Insgesamt gab es auch viel Dissens, das will ich dir nicht verschweigen – und das ist an sich ja nichts Schlechtes. Allerdings müssen wir daran arbeiten, diesen Dissens in konstruktive Gespräche umzuwandeln, lösungs- statt problemorientiert. Das wäre auch besser fürs Gemüt.

6. November 2021, twitter.com/ManuelWolfDD/status/1457048137185513472

Liebes BuVo-Tagebuch, die BuVoKlausur der @Piratenpartei in #Dresden steht an. Morgen früh geht es dann in unserer Geschäftsstelle in der #Neustadt an die Arbeit. Danke an die fleißigen @neustadtpiraten & @PiratenDD, die unser Büro heute nochmal aufräumen. Auf dem Plan stehen u.a.
– Rechenschaftsbericht 2020
– Bericht BundesIT
– Bericht BundesPR
– Vernetzung mit ansässigen #Piraten
Allen, die das Glück haben, nicht klausieren zu müssen, wünsche ich ein schönes Wochenende!

5. November 2021, twitter.com/ManuelWolfDD/status/1456604826817736706

Liebes BuVo-Tagebuch, nachdem ich den Geschäftsbereich der Mitgliederverwaltung übernommen habe, saß ich heute zum ersten Mal mit den Verantwortlichen zusammen. Hausaufgaben sind formuliert. PS: Ein Hoch auf alle, die da für unsere Partei rotieren, wir verdanken ihnen viel!

1. November 2021, twitter.com/ManuelWolfDD/status/1455263021803188232

Liebes BuVo-Tagebuch, heute Abend wird sich der größte Teil der Sitzung nicht-öffentlich abspielen, weil es sich um personenbezogene Daten und Kommunikationswege drehen wird. Sorry, dass ich dir heute nichts Spannenderes berichten kann.

28. Oktober 2021, twitter.com/ManuelWolfDD/status/1453713084401401859

Liebes BuVo-Tagebuch, die Sitzung ist vorbei. Halten wir fest: In Zukunft sollten wir die Arbeitssitzungen dazu nutzen, um Anträge möglichst gemeinsam zu besprechen/ formulieren, damit es in der Donnerstagssitzung weniger Diskussion gibt.
Außerdem haben wir alle die Hausaufgabe, die Klausur vorzubereiten: Welche Themen sind gewünscht? Wer führt durch die einzelnen Blöcke? Wie werden den anderen wichtige Infos vorab zur Verfügung gestellt?
Ich bedanke mich bei meinen Kollegen für eine sehr angenehme und konstruktive Runde. Ich habe mich in der heutigen Sitzung sehr wohlgefühlt.

25. Oktober 2021, twitter.com/ManuelWolfDD/status/1452746400366747653

Gestern war eine sehr emotionale Sitzung. Ich habe kaum geschlafen und bekomme immer noch Bauchschmerzen, wenn ich daran denke.
Über einen Punkt habe ich mich ganz besonders geärgert, und nein, es ging nicht um meinen Antrag oder um das Gendern. Es ging mir um Franks Antrag zur politischen Zusammenarbeit. Dieser war flapsig ausgedrückt wie Kraut und Rüben geschrieben und wurde diesbezüglich nicht nur von mir kritisiert. Zweimal habe ich darum gebeten, ihn strukturell zu bearbeiten und darum auch um Vertagung gebeten. Die “begründete” Gegenrede von Frank lautete kurzgefasst wie folgt: “Nein, weil ich das nicht will!” Also haben wir ihn abgestimmt und der Antrag ging genauso durch, d.h. offiziell hat der Vorstand mit 3 Stimmen nicht nur a) bis f), sondern auch die unteren Punkte 1) bis 8) beschlossen. Ganz davon abgesehen halte ich es noch immer nicht für richtig, dass dieser Antrag, welcher umfassende Änderung parteiinterner Strukturen vorsieht und mehr oder weniger auf den (man beachte, DEN, nicht das Team!) PolGF überträgt, vorher nicht der PolGF-Runde noch den AGs vorgestellt wurde.
Ich kann ehrlich gesagt noch immer nicht nachvollziehen, dass ein Doppelpunkt als top-down, satzungsfeindlich und antipiratisch abgestempelt wird, aber sich hier kein Widerstand mehr geregt hat. Vermutlich war die Energie erschöpft, weil wir vorher über Sinn und Unsinn des Genderns streiten und mir geheime Absichten unterstellen mussten, ich weiß es nicht.
Und ja, ich merke gerade selbst, wie ich mittlerweile in genau diesen aggressiven Ton verfalle, den ich Sitzung um Sitzung kritisiere. Das macht mir am meisten zu schaffen. Aus diesem Grund appelliere ich erneut an meine Kollegen im BuVo und mich selbst, in Zukunft mit mehr Achtung miteinander zu sprechen.
Und weil ich der Meinung bin, dass dieses Statement auch für die Basis wichtig ist, werde ich es in der Community-Telegram-Gruppe teilen. Darauf muss nicht eingegangen werden und ich werde auch keine Rückfragen beantworten, aber ich musste es loswerden.
Liebe Grüße, Manuel

15. Oktober 2021, Offener Brief an die BuVo-Kollegen

Liebes BuVo-Tagebuch, ich weiß, ich hab dich letztens sträflich vernachlässigt, sieh es mir nach. Heute Abend um 20:30 Uhr findet die nächste Sitzung des #Piraten-BuVos statt und es gibt viel Diskussionsbedarf. Ich erzähl dir mal, worum es geht:

redmine.piratenpartei.de/issues/108638
Gleich für viele der erste Aufreger. Bereits die CDU hat sich am Gendern zerlegt, warum also nicht auch wir? @alios will mit seinem Antrag eine einheitliche gendergerechte Sprache bei der Bundespresse einführen. Dafür gibt es von mir vollste Unterstützung.
Der Antrag wurde abgelehnt . Damit wird es in Zukunft keine einheitliche Gender-Methode bei Veröffentlichungen der Piratenpartei geben. Ich danke dem @PiratinnenNetz, den @Queeraten und den @Inklusivpiraten für ihren Input bei der Diskussion.

redmine.piratenpartei.de/issues/108652 und redmine.piratenpartei.de/issues/108697
Einen formellen Fehler rückgängig machen und korrigieren, klingt sinnvoll. Ich hoffe, das geht mit wenig Diskussion über die Bühne.

redmine.piratenpartei.de/issues/108887
Basisblog-Antrag von @msnau_ is back! Der Antrag ist recht spartanisch verfasst und ich würde mich über ein bisschen mehr Input auf der Sitzung freuen.

redmine.piratenpartei.de/issues/108894
BuVo goes #Dresden, leider nicht in voller Besetzung. Ich habe meine ersten Themenwünsche für diese Klausur bereits angemeldet. Außerdem habe ich die @PiratenDD und @neustadtpiraten schon “vorgewarnt”.

redmine.piratenpartei.de/issues/108900
Prinzipiell ein guter erster Schritt. Bei der Sitzung wird uns @Eiself sicher auch noch sagen, wie er sich den weiteren Weg vorstellt. Ich bin gespannt.

redmine.piratenpartei.de/issues/108902
Ziemlich viel auf einmal. Ich werde allerdings gegen die meisten der Antragspunkte stimmen. Auf die Begründung musst du aber bis heute Abend warten, davor habe ich leider keine Zeit.

redmine.piratenpartei.de/issues/108911
Es gab ziemlich viel Unmut in der Causa #Wahlomat, welcher so schnell wie möglich besprochen werden muss. Ein vorheriger Antrag von @Lancker13 wurde aus formellen Gründen abgelehnt. Ich hoffe, mit diesem kommen wir der Lösung näher.
Mein Antrag zur Aufarbeitung der Unstimmigkeiten mit dem Wahlomat und zukünftiger Konzeptentwicklung wurde angenommen.

14. Oktober 2021, twitter.com/ManuelWolfDD/status/1448570118187925506

Liebes BuVo-Tagebuch, ich hab dir gar nicht Bescheid gesagt, dass heute Abend Arbeitssitzung war! 😱 Aber, was ich dir sagen kann: Am 11. September feiert die @Piratenpartei ihr 15 jähriges Bestehen tagsüber in Nürnberg und abends mit einer Online-Podiumsdiskussion. Ich freu mich schon auf die weitere Geburtstags-Planung mit @jrotermund, @vwt1812, @NetterPc, @StefanoDT00 und @orangersperling. Und ich freu mich auf die vielen Video-, Audio- und Textbeiträge, die mir die #Piraten bestimmt noch zusenden.

30. August 2021, twitter.com/ManuelWolfDD/status/1432433162639101963