Auf Anregung haben wir den Namen “Arbeitsbericht” abgelegt, da nicht aussagekräftig genug. Von nun an berichten wir über das Geschehen bei uns und in der Piratenpartei in Form Utopischer Kommentare.

Einladung zum Stammtisch

Durch die langen Lockdownzeiten gibt es bei vielen Menschen den Wunsch nach sozialen Zusammenkünften. Da diese verordnungskonform digital durchgeführt werden können – und wir als Piratenpartei sowohl die Mittel als auch die Erfahrung haben – laden wir zu einem BigBlueButton-Stammtisch ein. Da wir selbst so ein Format bisher nur in kleiner Runde durchgeführt haben, sind wir gespannt, wie es sich entwickelt.

Wann?Mittwoch, 9. Februar, 20 Uhr
Wo?utopie25.de/stammtisch

Update zur Mitgliederverwaltung

Der LV SH ist in der ersten Testphase der eigenen MV-Implementierung, die alle benötigten Funktionen besitzt. In den nächsten Wochen gibt’s nähere Infos.

Der BuVo hat sich nun entschieden, eine Lösung zu kaufen. Das ist wichtig, da wir dringend eine MV brauchen, um die Partei wieder arbeitsfähig zu bekommen. Allerdings hat Borys aus der BundesIT angekündigt, die Software erstmal für die Bedürfnisse der Partei anpassen zu müssen. Es steht nun die Befürchtung im Raum, dass diese persönlichen Anpassungen dazu führen, dass die Software nicht allgemein gewartet werden kann und deren Funktion wieder von Einzelpersonen abhängig ist.

Update: Bei den Anpassungen handelt es sich nicht um “persönliche Anpassungen”, sondern um die Konfiguration der Software für die Parteistruktur (Verbandsstruktur, Mitgliederzuordnungen, Stimmberechtigung etc.). Die Befürchtung, dass durch undokumentierte Prozesse andere Personen die MV nicht warten können, bleibt jedoch bestehen. Um dem entgegenzutreten, gibt es eine Beauftragung für Dokumentation in der BundesIT, eine ordentliche Dokumentation ist geplant.

Update 2: Die Anpassungen auf die Parteistruktur werden vom Dienstleister ausgeführt, mit welchem es einen Wartungsvertrag gibt. Damit ist der Straßenbahneffekt (also die Abhängigkeit von einzelnen Personen) gut gelöst. Die von der BundesIT durchzuführenden Änderungen umfassen vermutlich die einmalige Konvertierung des Datenbestands zum Import ins neue System.

BPT und BuVo-Wahlen

Es ist nicht ganz einfach, gesicherte Informationen zu erhalten, wann der nächste BPT nun stattfindet. Wir rechnen damit, dass es – aufgrund des Organisationsaufwandes – nicht vor Ende Mai sein wird. Da wir einen funktionierenden BuVo-as-a-Service brauchen, der vorerst die Verwaltung der Partei wieder in die Spur bringt, wünschen wir uns viele Kandidaturen. Wir gehen dazu selbst auf die Suche und ermutigen andere zu kandidieren. Zusätzlich wollen wir ein Treffen organisieren, an dem sich alle Kandidierenden schon einmal kennen lernen können. Für den BPT selbst wünschen wir uns ein ordentliches Kandidierendengrillen, mit ausreichend Zeit um spontan Fragen zu stellen.

BundesIT

Die regelmäßigen TelKos – wir berichteten vor zwei Wochen darüber – gibt es nun wie angekündigt nicht mehr. Es gibt alle zwei Wochen Mittwochs eine kurze Fragerunde von 19:30 Uhr bis 20 Uhr, auf der Anliegen an die BundesIT herangetragen werden können. Darüber hinaus überlegt man, wie die Arbeit transparent in Berichte gegossen werden kann.

Beim gestrigen Treffen fragten wir nach Plänen zu Matrix und Lattenrost. Die neuen Matrixserver sollen Lattenrost ablösen. Außerdem wurde das Antragsportal geforkt um eine verbesserte Version zu entwickeln und es sollen Backups und Spiegelserver eingerichtet werden.

Kleinparteienkongress

Es gibt am 5. März in Münster einen Kongress der Kleinparteien. Dort sollen Lösungen diskutiert werden, wie Kleinparteien besser und gleichberechtigter am demokratischen Prozess teilnehmen können. Daneben ist es natürlich eine wunderbare Vernetzungsmöglichkeit.

Umweltbündnis GasExit➔

Es gibt ein großes Umweltbündnis, dass den sofortigen Gas-Ausstieg fordert. Dazu gehören unter anderem Ende Gelände, FFF, Robin Wood, XR und die Piratenpartei Schleswig-Holstein. Wird Zeit, dass andere Landesverbände und der Bundesverband nachziehen.

LPT SH und Piratencamp

Noch nicht ganz offiziell, aber schon mit Freude erwartet: Der LV SH plant seinen LPT als einwöchiges Camp auszurichten, mit allem was dazu gehört: Technikkrams, Transpi-Malen, Musik, Workshops und natürlich politische Arbeit. Wann genau das sein wird? Wir halten euch auf dem Laufenden.

Und sonst so?

Wenn ihr mehr über uns wissen wollt, schreibt uns und lernt uns in der Telegram-Onboarding-Gruppe kennen. Wir freuen uns auf euch beim Stammtisch und ansonsten: Bis zum nächsten Utopischen Kommentar! 🥳

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.