Häufiger wurde an uns die Bitte herangetragen, transparenter zu gestalten, was wir tun: Nun, zuallererst sind wir ein Netzwerk, und ein Netzwerk arbeitet. Um euch auf dem aktuellen Stand zu halten, veröffentlichen wir einmal im Monat einen Arbeitsbericht.

Offenes Treffen vom 10. Dezember 2021

Wir hielten auf Wunsch vieler ein Offenes Treffen im BigBlueButton ab. Die gestellten Fragen und Antworten lassen sich als Zusammenfassung in unserem Blog nachlesen. Es waren dauerhaft 30 Menschen anwesend (Peak war bei über 50), generell wurde die Runde dankbar angenommen.

Wir werden diese Offenen Treffen einmal im Monat abhalten, das nächste folgt am 26. Januar. Wir laden euch gesondert dazu ein.

Mitgliederverwaltung

Zur Zeit existiert die Mitgliederverwaltung nur in Form von Excel-Tabellen. Die Piraten SH arbeiten an einem Ersatz. Das GitLab-Repository ist bereits online gegangen, muss jedoch noch befüllt werden. Die Piraten Sachsen haben ebenfalls Interesse daran, das Tool zu testen.

Vernetzung Kommunalmandate

Ein weiteres Projekt ist die Vernetzung der Kommunalmandate der Piratenpartei, um sich gegenseitig zu unterstützen und Anträge und Erfahrungen auszutauschen. Um den Bedarf und die Bedürfnisse festzustellen, wird eine Chatgruppe aufgebaut. Wenn du kommunalpolitisch aktiv bist und Interesse an der Gruppe hast, melde dich gern unter utopie25@neustadtpiraten.de.

Unterstützung BundesIT

Um die Erfahrungen aus der SaxnIT weiterzutragen und uns auszutauschen, werden wir ab Januar an den offenen Treffen der BundesSG teilnehmen. Unterstützen können wir auf jeden Fall beim Konzept zur Piraten-Nextcloud. Außerdem gilt es zu klären, wie wir den BigBlueButton-Server noch besser einsetzen können.

Grundsatzprogramm überarbeiten

Das ist ein Thema, das wohl mit Blick auf die Bundespartei grundsätzlich immer ansteht. 😃 Hier gibt es Ideen, das bestehende Programm mit SharePics aus Social Media zur Diskussion zu stellen. Darüber hinaus gibt es Wünsche, die Arbeit der AGs am Grundsatzprogramm sichtbarer zu machen.

ÖA-HowTo

Ein großes Projekt, das wohl über mehrere Monate dauern wird, ist die Erstellung eines ÖA-HowTos. Es soll neben einem Leitfaden für effiziente und schlanke ÖA-Bespielung vor allem neuen Menschen in den Strukturen helfen, schnell zurecht zu kommen:

  • Welche Tools gibt es?
  • Wie werden diese bedient?
  • Wie kann Gruppenarbeit zeit- und kosteneffizient gestaltet werden?
  • Wie nützlich sind Content-Pläne und Redaktionskonferenzen?
  • Welche Richtlinien gilt es in Design und Außenwirkung zu beachten (Stichwort: Tilmans Traktat 🔥)?
Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.