Beim zweiten Treffen ging es lange um die seit Monaten nicht mehr funktionierende Mitgliederverwaltung. Eine Reparatur würde um die 60.000 € kosten, die der Schatzmeister aus Gründen nicht freigibt. Das Generalsekratariat ist nun dabei, händisch über Exceltabellen die Mitgliederdaten der Landesverbände einzusammeln.

Der kurzfristige Ursprung des Debakels liegt in einem IT-System, welches durch eine Person verwaltet wurde und nun nicht mehr wartbar ist. Länger zurückgeschaut wird jedoch klar, dass hier die Zentralisierungsbestrebungen des Bunds erst zu dieser Singularität führen konnte: Waren ursprünglich die Landesverbände für die MV zuständig, übernahm der Bund diese Aufgabe seit Jahren, womit das System letztendlich mangels Redundanz kaputt ging.

Mehrere Landesverbände arbeiten nun an einem eigenen Open-Source-System. Sollte dies gut funktionieren, sind wir guter Dinge, es für alle LVs einsetzen zu können. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Schlagwörter:

2 Gedanken zu „Broken Mitgliederverwaltung“

  1. Pingback: Lasst uns diese Partei ändern! – #utopie25

  2. Von einer IT und Nerd Internetpartei hätte ich da von Anfang an mehr Proffessionalität erwartet !

    Vielleicht wäre es besser die Piratenpartei komplett neu zu gründen um einen Neustart zu schaffen anstatt ewig so weiter zu machen !

    Grüße vom einem Ex Piraten Wähler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.